Trauma – Blockade im Körper

Wir haben zur Zeit mit vielen Schmerzen im Bewegungsaparat zu tun. Da wäre ein ständig verspannter, steinharter Nacken, der ständig zu Kopfschmerzen führt, ein Bandscheiben Vorfall an der HWS inklusive Rückenmark Schädigung links, die Schulter links ist blockiert und der Arm dadurch scheint verkürzt, an der BWS rechts ist es, als würde man uns ein Messer rein ramen, an der LWS ist gefühlt alles blockiert, die Hüfte und Knie rechts schmerzt bei jedem Schritt…

Es gab schon immer Probleme mit dem Bewegungsaparat. Ich erinnere die ersten Rüchnschmerzen und Hexenschüsse schon mit 15, wo man nicht mehr in der Lage war sich aufzurichten. Damals begann es bereits mit den vielen „Unfällen“, dem grundlosen Umknicken bishin zum Bänderriss.
Natürlich weiß ich nicht wirklich warum, oder ob es da Zusammenhänge gibt.

Jedenfalls hat die Zahnärztin ja festgestellt, ich würde wohl sehr stark die Zähne zusammen drücken und knierschen. Mir ist es nie bewusst aufgefallen und ich habe es nicht so recht glauben wollen, dass dies der Fall ist. Sie meinte es ist in der Nacht. Und deshalb wären die ganzen kaputten Zähne da die teilweise tatsächlich abgebrochen sind, und das ist auch ein Grund für die Zahnschmerzen an dem Zahn, an dem eigentlich nichts ist. Der Kiefer steht auch schief, also gab sie mir eine Überweisung zur Physio Therapie.
Tatsächlich stellte ich fest, dass ich oft die Zähne zusammen prese wenn ich mich körperlich anstrenge, oder Emotionen da sind – auch tagsüber. Wenn man weiß worauf man zu achten hat, kann man es beobachten und – Bingo, wohl nicht bloß in der Nacht!

Die allererste Behandlung direkt am Kiefer, führte direkt im Anschluss, als ich aus der Praxis heraus kam zu den Schmerzen in der Hüfte und Knie 🤪 mit jedem Schritt wurde es mehr, bis ich humpelte. (Apropos Humpeln – irgendwer tut es hier auch, aber links Wege dem Fuß, der dreifach gebrochen war) Nach drei Besuchen der Bandscheiben Vorfall – ich wär ja nie zu nem Arzt gegangen, aber ich hatte Angst dass die Finger, Hand und Arm (links) dauerhaft taub bleiben, als es nach 3 Wochen immer nur schlimmer wurde 😖. Nein, die Physio Frau hat nichts falsch gemacht. Es hängt aber eben alles im Körper zusammen. Er gleicht Verschiebungen aus und wenn auch nur ein Punkt auf mal an die richtige Stelle kommt, muss der Körper auf mal ganz anders agieren und daher die Schmerzen und weitere Verschiebungen…

Ich würd das hier aber nicht schreiben, wenn das ganze nichts mit Trauma zu tun hätte. Das knierschen in der Nacht hat wohl mit den Träumen und Verarbeitung der Dinge zu tun. Die schiefe Kieferstellung mit den Blockaden die im Körper durch das Trauma gespeichert werden. Das habe ich zwar schon bei Dami Charf in den Videos gehört, aber nie mit mir/uns in Zusammenhang gesehen.
Doch gestern in der Physio hatte man völlig unerwartet einen Flashback, als die Thera den Kiefer nach unten zog. Man konnte es nicht kontrollieren, Reorientierung im Raum und das feststellen, dass da keiner vor uns steht, nutzte nichts, das Herz rasste, die Tränen waren nicht zu stoppen… Man entschuldige und schämte sich sehr dafür… Aber es ließ sich nicht aufhalten, nicht beruhigen. Die Thera sagte, ich solle es nicht unterdrücken, es soll raus fließen können, damit sich die Blockade lösen kann. Die Nase ist so rot, weil ich es zurück halte, das solle ich nicht…
Sämtliche Verschiebungen hängen mit jener Blockade zusammen, meinte sie später…

Zunächst kam eine Art Wissen darüber, weshalb die Tränen fließen, auch ein für mich sehr undeutliches, (nicht mehr vorhandenes) Bild von innen, dass da war und gleichzeitig auch nicht – kann das nicht erklären – was man natürlich sofort weg schmettern wollte. Man muss sich ja unter Kontrolle halten, erst recht in der Öffentlichkeit und wildfremden Menschen…

Aber als wir dann mit der Fango allein im Zimmer waren und die Thera ja sagte nicht abwehren – da kam ein Bild, was ich schon kenne aus einigen Flashbacks zuvor… Und dieser innerer Kampf so deutlich. Weil man gleichzeitig die Innens trösten will und verstehen kann, innen glauben will, damit sie sich verstanden fühlen, das ganze aber nicht glauben kann. Und irgend eine von uns redete auf mich ein, dass ich das doch jetzt endlich glauben muss, weil es ja im Körper gespeichert ist und nicht mit Willen und Gedanken beeinflußbar, nicht ausgedacht sein kann… So plötzlich aus dem Nichts, in einer sicheren Situation, wo man eigentlich der Frau vertrauen kann, sie ja hinter dem Kopf saß und der Körper von hinten durch die Liege abgesichert ist und von vorne niemand ist und ran kommt… Keine Gefahr also. Aber diese Berührung – ich sollte den Kiefer ja locker und entspannt lassen und nicht gegen drücken, sie sagte vorher, sie wird es mal nach oben, mal nach unten schieben – für mich kein Problem, gar kein! Und dann schiebt sie runter und jemand drückt dagegen! Und sie sagt: „locker lassen“ – und die Tränen bahnen sich ihren Weg!…

Niemals würde ich unter Menschen anfangen mir irgendwelche Gedanken zu so Trauma Dingen machen, nie wenn wer so nah an einem ist. Da ist funktionieren und Kontrolle das höchste Gebot! Und jetzt plötzlich Tränen – der Horror! Scham! Unverständnis für mich selbst!

Ja, man kann es nicht abstreiten, da ist einfach zu viel, immer wieder, immer unkontrollierbar für mich. Meist auch völlig unbegreiflich für mich, weil Scheiße man, ich kann den Dreck nicht erinnern! Ich war bei so etwas nicht dabei, ich weiß nicht woher die Scheißbilder in meinem Kopf sind, weshalb es emotional dabei so krass eskaliert und man quasi 1000 Tode stirbt ohne zu wissen weshalb überhaupt. Ja, theoretisch weiß ich von den Dingen, weil ja Flashbacks nicht das erste Mal da sind, aber in echt ist das für mich nie passiert, ich habe es nicht erlebt! Und ich möchte es wirklich verstehen, weshalb „ich“ wie am Spieß schreie und häule, aber im besten Fall kommt nur eine gewisse „Ahnung“ irgendwo von innen her – für die jenige ist es klar, eindeutig, verständlich – aber verdammt bei mir kommt es eben nicht an was das verursacht. Ich begreife es nicht. Ich steh wie pickdoof im Wald und begreife es nicht. Dabei will ich es ja wissen, aber mir wird es ja nicht gezeigt. Ne, anscheinend darf ich es nicht sehen, nicht verstehen! Kotz!

Ja und wenn ich was sehe, denke ich immer, das muss ja ausgedacht sein, weil das habe ich ja nie erlebt! Null Erinnerungen in die Richtung. Bis auf dass diese Bilder immer auftauchen, immer wieder die selben Szenen. Ja sogar aus der ich-Sicht heraus, also meinem Körper, aus meinen Augen.

Wie soll man glauben, wenn man nie dabei war, wenn es nicht meine Erinnerungen sind? Das ist verdammt schwer. Psychiaterin sagt, is normal, is Selbstschutz, Bla bla. Aber ich will es ja wissen und erinnern, um zu begreifen weshalb es dauernd so eskaliert!
Zb neulich in der Küche wo der Mann statt drei Zweigen die ganze Basilikum Pflanze abgeschnitten hat und ich völlig ausgerastet bin, und ernsthaft fragte ob er mich wirklich umbringen will. Ja, man war so wütend und verzweifelt und warf ihm vor er muss mich umbringen wollen, weil er ja so etwas macht!

Als man sich dann irgendwann hin setzte und fragte weshalb man eigentlich so durchdreht, kam ein Körperschmerz, im Mastdarm. Und mit dem Schmerz ein Bild und Erinnerung an jene O, die in der Therapie von Dingen erzählt hat, die die Mutter mit dem Messer tut, wenn sie nicht macht was sie zu tun hat. Ja und deshalb hast O die anderen Innens, weil sie spielen oder die Dinge falsch machen und sie dafür bluten und leiden muss…

Auch so ne Geschichte – die ich mir irgendwie nicht vorstellen kann. Aber der Körper zeigte es mit dem Schmerz – als allererste Antwort. Der Mist ist in dem Körper gespeichert! Selbst jener Straßenbahn Unfall – den ich zur Abwechslung mal erinnern kann (zwar nicht verstehen kann wie es dazu gekommen ist – aber den Aufprall erinnern kann), es gab da auch so Körper Flashbacks von, bis ich gecheckt habe was dieses vibrieren und dumpf /taube Gefühl auf der linken Seite mir sagen will – als die Erinnerung mit Bild kam, hat der Körper diese Empfindungen beendet. Da ich es selbst erinnere, sind die Bilder für mich echt und eindeutig. Anders wie die Kiefer Sache, anders als die Se* Sachen…

Heute nach dem Aufwachen dachte ich drüber nach. Ich kann die linke Seite nur unter Schmerzen denen, der Kiefer ist nach links verschoben, aber die ganze rechte Seite ist verkrampft, weil sie das ausgleichen muß, quasi die ganze Last trägt. Und wenn es zu Se* kommt, liegt man immer auf der rechten Seite, wo die Fremdlast drauf drückt (dort sind schon lange immer Schmerzen in der Hüfte, sobald man auf dieser Seite liegt) – anders klappt es nicht mit dem Org***, der zu 99% in Tränen endet, ob in Stille oder eskalierend – jene, die ich so gar nicht begreifen kann. Ja, da sind immer Bilder… Aber… Für mich ist alles gut, für mich ist das normal… 🙄 Phantasie ohne der es nicht funktioniert – so kommt es mir zumindest vor. Wobei ich es nicht bewusst ausdenke, es kommt von selbst: Bilder, Sätze, Befehle was man tun soll… Und das Gefühl man ist klein, erstarrt, der Körper taub… Gedanken „gute Nacht“ „ich schlafe jetzt dann mal“… Oder sogar definierte Personen… Vater… S, H, K,…….. Meistens sind da aber keine mir bekannten Personen, ich sehe die Gesichter und sehe sie gleichzeitig nicht – könnt die nicht beschreiben. Oder ich sehe die nicht, weiß nur da ist wer und spüre nur deren Macht und Hende etc, höre was sie sagen…
Uff… zurück!

Auch wenn die Physio Thera meint, die Ursache ist im Kiefer – ich denke, das ist nur eine von einigen Blockaden. Die rechte Hüfte wird wohl auch so ne Blockade haben – auf jeden Fall ist die auch mit Flashbacks ohne Ende beladen.

Ich frag mich jetzt natürlich, wie ich diese lösen kann. Reicht es, es zu fühlen und die Tränen zu erlauben? Zu trösten und glauben?
Vielleicht ist es echt wichtig so ne Osteopathien, wie diese Freundin von Dami Charf zu finden, die jene Blockaden fühlen und lösen kann? Vielleicht könnte man so endlich mal ohne Schmerzen sein? Und vielleicht auch jene Trauma Dinge auflösen? Oder ist es zu naiv das zu glauben?

16 Gedanken zu “Trauma – Blockade im Körper

  1. Ich hatte eben meinen 1. Termin bei einer Frau, die Somatic experience anbietet; ein allererstes Kennenlernen.
    Und ich bin völlig überrascht und erstaunt, wie es sich anfühlt, „betrachtet“ zu werden; angesehen. Sie achtet auf kleinste unbewußte Regungen des Körpers – das ist faszinierend.

    Ich bin mir sicher, dass es sich immer lohnt, nach jenen Helfern zu suchen, die ggf. mit ungewohnten oder außergewöhnlichen Methoden unterstützen. Nicht alles paßt zu jedem.
    Ich weiß nicht, ob es Euch möglich ist, auch Therapien zu nutzen, die ihr selbst bezahlen müßt. Aber wir stellten schon öfter fest, dass es gut ist, es zu versuchen. Osteopathie hilft uns auch sehr.
    Ihr wißt ja vielleicht, dass ich die Theorien von Dahlke sehr mag, der über körperliche Symptome auf ein seelisches, konkretes Thema schließt. Heilung über den Körper ist zumindest einen Versuch Wert ❤

    Euch ganz viel Kraft ❤
    Schön, mal wieder von Euch zu lesen.

    Gefällt 1 Person

    • Das denke ich auch. Ich weiß nur nicht wohin und ob ich es finanziell Stämmen kann. Zahlt der FSM eventuell dafür, wisst ihr das?

      Wär toll eure Erfahrungen damit zu erfahren, ob es hilft und wie es sich überhaupt auswirkt.
      Wir sind momentan nicht auf anderen Blogs unterwegs, wenn ihr also davon schon berichtet habt, könntet ihr es vielleicht hier als Antwort verlinken?
      Lieben Dank für eure Antwort ❤️❤️❤️

      Gefällt 1 Person

      • Ich hatte ja ebenfalls das Geld vom FSM bekommen und dann ziemliche Probleme, weil die nur Leistungen bezahlen, die irgendwie „anerkannt“ sind.
        Meinen Osteopathen z.Bsp. bezahlen sie.
        Die Kinesiologin hingegen zahlten sie NICHT.
        Ich vermute,, dass so „Heilpraktiker-Behandlungen“ abgelehnt werden – auch WENN sie helfen.
        Da muß man vorab echt nachfragen und selbst DANN kann es Probleme geben.
        Auch sind die Behandler in ihren Persönlichkeiten ja auch sehr verschieden – es kommt nicht ausschließlich drauf an, wwie sich ihre Technik nennt. Mit meinem Osteopathen hab ich echt Glück, da er sehr sanft mit mir ist.
        Mein Mann erfährt dort durch ihn eine völlig andere Art von Therapie.
        Ich geh alle 3 Wochen zu ihm und er nimmt ca. 90€ für 50min.
        Jetzt die somatic experience – da kann ich aufgrund des 1.-Termins heute noch kaum etwas sagen.
        Ich hatte keine Vorstellung davon, was da gemacht wird und wir hatten ja viel Gespräch.
        Sie achtet auf jedwelche Microbewegung, die da unbewußt mit meinem Körper gemacht wird oder auch auf feinste Wortwahl beim Sprechen.
        Es ist sehr spannend, diesbezüglich reflektiert zu werden; hinterfragt bzw. aufmerksam gemacht zu werden.
        Wir haben uns auf völlig andere Art geFÜHLT und wahr-genommen in dieser Stunde und sie war sehr offen und warm. Da war nichts, das bedrohlich war oder kritisierend.
        Spannend, wirklich.
        Mal schauen, wie das weiter geht – es sind einige Kennenlern-Termine etwas kompakter geplant – danach dann so 1x im Monat.
        Auch hier liegt die ganze Stunde bei 90€.
        Falls ihr noch weitere oder andere Fragen habt, gerne 🙂 ❤

        Gefällt 1 Person

      • Vielen lieben Dank für eure Antwort und ich wünsche euch auf jeden Fall, dass es hilfreich ist.
        Wir müssen erstmal suchen und denn schauen wie man das bei dem FSM begründen kann.
        Ich gehe davon aus, dass wir wieder in Vorkasse gehen müssen, wie damals bei der Therapie. Habe über 2 Jahre auf das Geld gewartet, aber sie haben es überwiesen. Normale Psychotherapie schon so, dann wundert es mich gar nicht mit den anderen Methoden.
        Immer diese Kämpfe… Will das eigentlich nicht mehr, aber ich werde den Antrag stellen, sobald ich wen gefunden habe.
        Danke euch ❤️

        Gefällt 2 Personen

  2. Achso, die Frage *wie es wirkt*…
    Osteopathie bewirkt bei uns eine tiefe Entspannung in Muskeln und Sehnen; irgendwo innendrin.
    Wir pfeifen oft beim Atmen, weil der Hals so verspannt ist – das löst sich.
    Genauso wie die Blockaden in den Gesichtshöhlen oder dem Kiefer.
    Oder dem Brustkorb beim Atmen.
    Er fühlt die Energie im Körper und da, wo es klemmt, hilft er.
    Oft haben wir plötzlich Unmengen Schleim im Hald, der irgendwo her kommt.
    Oder die Stimme wird tief und rauh – oder geht kurz ganz weg.
    Oder der Darm läßt los und die Verdauung kommt in Fluß.
    Krämpfe gehen weg.
    Er legt die Hand dort hin und bewegt nur sanft die Fingerspitzen oder manchmal liegt die Hand nur da.
    Und dennoch hilft es.
    Und es wirkt nach – deshalb nur alle 3 Wochen.
    Vorhin bei der SE, da schien es innen, als sei das warmherzige, offene, annehmende Gegenüber das „mich zu uns“ und „uns zu mich“ (so irgendwie fühlte es sich zumindest an) führt, äußerst entspannend und heilsam.
    Mal beobachten.

    Gefällt 1 Person

    • Das hört sich doch schon mal gut an, beides. Die Physio Frau arbeitet wohl teilweise auch so, als ob sie die Hände nur auflegen würde, und teilweise macht sie auch was man richtig spürt.
      Ich hoffe nur es hilft nachhaltig und nicht, dass man ein Leblang hin muss.
      Und das SE sehr interessant und ansprechend was ihr schreibt.
      Übernimmt der Fond das oder ist sie HP und deswegen nicht?

      Gefällt 1 Person

      • Ich kenne auch HPs deren Leistungen übernommen werden… Es hängt glaub ich eher an der bei Begründung. Ob die Behandler*innen verständlich beschreiben können, dass ihr Art der Behandlung Traumafolgestörungen zu minimalisieren in der Lage sind… Und dann entscheidet halt „der Fond“, ob er das auch glaubt, dass durch jene Behandlung die Folgen des Traumas gemindert werden können…

        Gefällt 1 Person

      • Meine damalige Psychotherapeutin war auch HP und wurde zugelassen. Entscheidend waren die Psychologie Studium Nachweise – zumindest bestanden sie darauf. HP ist nicht gleich HP. Es gibt verschiedene Ausbildungen. Klar ist die Begründung auch sehr wichtig, die Thera musste ein Konzept vorstellen, nachdem sie arbeitet und in der Tat erklären wie das bei der Traumafolgestörung hilft.
        Ich schätze beides ist nicht unwichtig, Begründung und entsprechende Qualifikation.

        Gefällt 1 Person

      • Danke euch.
        Aber versucht es doch einfach, mehr als nein können sie nicht sagen.
        Manche DIS Betroffene haben sogar das Geld für (Innen)Kinderspielzeug bekommen. Ein Versuch ist es wert.
        Wünschen euch auch viel Kraft und Erfolg bei der Therapie ❤️❤️❤️

        Gefällt 1 Person

  3. Meine zu Anfang der C-Zeit noch in einer PhysioPraxis arbeitende Physiotherapeutin, ist auch Heilpraktikerin, Kinesiologin und Osteopatin und hat sich dann, weil sie wegen der Maßnahmen Menschen wie uns nicht mehr behandeln durfte, selbstständig gemacht. Wir nennen sie Feder. Seit sie selbstständig ist, gehen wir 1x die Woche zu ihr und das wurde bisher vom Fonds bezahlt. Allerdings haben wir jetzt nur noch 10 Stunden die der Fonds übernimmt, dann müssen wir weiter sehen, denn wir merken, wie sehr wir sie brauchen. Denn Feder löst bei uns genau diese Blockaden sanft auf der Körper-Ebene, manchmal sogar ohne dass wir das Trauma dahinter kennen. Manchmal, wenn es dann zu einem Flashback kommt oder Erinnerung, dann sagen wir das natürlich, aber manchmal können wir auch nur sagen, was es emotional mit uns macht und was sich emotional verändert. Wir werden demnächst vielleicht einen eigenen Blog-Eintrag dazu schreiben……
    Wir können euch wirklich nur ermutigen, auf der Körperebene zu arbeiten. Also uns hilft das wirklich enorm!

    Gefällt 2 Personen

    • Das hört sich wirklich mega gut an, ist aber auch echtes Glück jemanden zu finden der so viel auf einmal beherrscht.
      Ich hoffe auch auf Jemanden, der unsere Blockaden lösen kann und uns hilft auch das Trauma dahinter zu lösen. Beides gleichzeitig, geführt – das ist bestimmt super hilfreich.
      Danke für eure Erfahrung ❤️❤️❤️ und viel Kraft euch weiterhin

      Like

Kommentar verfassen. Wenn du einen Kommentar schreibst, werden deine E-Mail-Adresse, dein Name, deine IP, der Zeitstempel und dein Kommentar gespeichert. Dein Name, die Webseite und dein Kommentar können von anderen Besuchern der Webseite gelesen werden. Wenn du "Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren" anhakst, wird dies gespeichert und du erhältst entsprechende E-Mails. Mit dem Klick auf "Kommentar absenden" gibst du mir zur Speicherung und Verwendung für diese Zwecke die Erlaubnis.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..